Übersicht

Meldungen

Besuch im Altenwohnzentrum der AWO

Mein Besuch im Altenwohnzentrum der AWO war sehr beeindruckend. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner erkannten mich wieder, obwohl mein „Arbeitstag“ dort schon einige Wochen zurück liegt. Wir haben spannende Diskussionen zur Situation der Ärzteversorgung und den Umstieg von VW zur…

Fest der Begegnung Borssum

Beim Fest der Begegnung im Stadtteil Borssum durfte ich dabei sein und für die Gäste grillen. Ein tolles Fest, welches insbesondere den Kindern Abwechslung vom Alltag gebracht hat. Wie wichtig die soziale Arbeit im Stadtteil Borssum ist, hat dieses Fest…

Besuch der freiw. Feuerwehr Emden mit Boris Pistorius

Die Freiwillige Feuerwehr Emden hat Boris Pistorius und mich zu einem Fachgespräch eingeladen. Insbesondere die Veränderungen der Finanzierung im Bereich der Schiffsbrandbekämpfung macht den Kameradinnen und Kameraden große Sorgen. Diskutiert haben wir auch die Themen E-Learning im Bereich der Feuerwehrausbildung…

Entschuldungsvertrag für die Gemeinde Hinte

Ein absolut wichtiger Meilenstein für die Gemeinde Hinte!! Gestern habe ich gemeinsam mit dem Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius und dem Landrat des Landkreises Aurich, Harm-Uwe Weber, den Entschuldungsvertrag für die Gemeinde Hinte unterschrieben. Durch konzentrierte Investitionen in…

Im Dialog mit Betriebsräten und Unternehmen

Mit den Betriebsräten vieler Emder Betriebe durfte ich über die wirtschaftliche Zukunft Emdens diskutieren. Wir sind uns einig, dass wir eine starke Wirtschaft mit guten, tarifgebundenen Arbeitsplätzen benötigen. Als Gewerkschafter werde ich mich natürlich dafür einsetzen. Mit dem Lions-Club Emden…

Zu Besuch bei MD Hardware & Service GmbH

Die MD Hardware & Service GmbH hat mich heute tief beeindruckt. Silja und Klaus Groenewold haben ein tolles Unternehmen aufgebaut, welches über die Jahre stetig gewachsen ist. Besonders beeindruckt hat mich der wertschätzende Umgang und das stetige Weiterbildungsangebot für die…

Werkbankgespräch Wybelsum

Liebe Emderinnen und Emder, ich durfte heute Morgen ein sehr interessantes und von vielen Themen geprägtes Werkbankgespräch mit den Wybelsumerinnen und Wybelsumern erleben. Alle Themen, die den Menschen dort wichtig sind, konnten wir besprechen. Auch hier spielte die Umstellung…

Umweltminister Lies zu Gast in Emden

Im Anschluss an die von Friday for Future Emden organisierte Podiumsdiskussion mit dem Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies, habe ich auf Einladung des Ministers an der Übergabe der Förderbescheide im Rahmen der Städtebauförderung an die…

Wahlkampstand mit Honig und Saatbomben

Samstag ist Wahlkampftag. Heute gab es kleine Jutebeutel mit einer Saatmischung um Seedbombs herzustellen. Die Grundlage für den leckeren Emder Honig, den ich heute ebenfalls verschenkt habe. Danke an mein Team, welches mich seit Wochen wunderbar unterstützt, egal ob bei…

Haustürbesuche und ÖPNV für Petkum und Widdelswehr

In den letzten beiden Tagen habe ich über 300 Haustürbesuche in Petkum und Widdelswehr gemacht. Ein Hauptthema war der Zustand des Ortskerns in Petkum. Hier kann die Aufnahme in ein Dorferneuerungsprogramm helfen. Da nach den neuen Vorgaben mehrere Ortsteile eingebunden…

Auf ein Wort mit Ministerpräsident Stephan Weil

„Auf ein Wort“ mit Ministerpräsident Stephan Weil ist eine hervorragende Veranstaltung, in der die Menschen zu Wort kommen und ihre Fragen stellen können. Dies entspricht genau meiner Vorstellung von einem politischen Amt. Gerne habe ich die Veranstaltung moderiert. Vielen Dank…

Sommernachtskino im Van-Ameren-Bad

Am vergangenen Freitag haben meine Frau und ich das Sommernachtskino im Van-Ameren -Bad besucht. Spontan fand ich mich bei den Helferinnen und Helfern wieder und habe mit ihnen gegrillt und Bratkartoffeln gebraten. Mein Versprechen, den Grill zu reinigen und bei…

Wahlkampfstand mal anders…

Wahlkampfstand mal anders: Wir haben heute an meiner Werkbank mit den Kindern Schlüsselanhänger aus Fahrradketten gebastelt. Wiederverwertung von Rohstoffen funktioniert auch im Kleinen. Dabei durfte ich heute Vormittag wieder unendlich viele Emderinnen und Emder kennenlernen. Vielen Dank für die…

Zu Gast bei „blühendes Emden“

Liebe Emderinnen und Emder,   heute war ich beim Verein „blühendes Emden“ zu Gast. Ein toller Verein, der bereits mehrere hundert Bäume in der Stadt gepflanzt und einige Blühwiesen eingerichtet hat. Das trägt zur Arten-…

Haustürbesuche! Gestern – Uphusen

Ich komme zu Ihnen nach Hause! Ich war wieder von Tür zu Tür in Emden unterwegs. Bis heute habe ich schon 1.000 Hausbesuche gemeinsam mit meinen Unterstützern durchgeführt. Gestern war ich in Uphusen! Klar ist, die Leute freuen sich, mit…

Zu Gast am Sportpark Barenburg

Heute Morgen war ich zu Gast in Barenburg und habe mich mit den Vereinsmitgliedern des ehemaligen Sportvereins Post Barenburg getroffen um den Sportpark zu besichtigen. Die Anlage ist in einem sehr schlechten Zustand und dort ist dringend Unterstützung geboten. Wir…

Besuch beim Technischen Hilfswerk Emden

Neben dem SF Larrelt habe ich heute auch das Technische Hilfswerk besucht. Hier gilt es, wie auch bei den Vereinen, das Ehrenamt zu stärken. Sollte ich Oberbürgermeister werden, werde ich mindestens einen Verein pro Monat besuchen, um so…

Arbeiten beim SF Larrelt

Heute habe ich den larrelter Senioren dabei geholfen, den Sportplatz und das Gelände des SF Larrelt in Ordnung zu halten. Ich durfte viele gute Gespräche führen und mir ist nochmal deutlicher geworden, wie wichtig Vereinsarbeit und Ehrenamt für unseren…

Auftakt meiner Werkbankgespräche

In den letzten beiden Tagen fanden die ersten zwei meiner Werkbankgespräche statt. Es waren zwei sehr interessante Veranstaltungen, bei denen ich unzählige Gespräche führen durfte, um mich Ihnen vorzustellen und Ihre Sorgen und Probleme aufzunehmen. Für mich ist…

Zu Gast bei der Frühförderstelle Emden e.V.

Ich möchte als Oberbürgermeister für die Zukunft unserer Kinder arbeiten. Ein ganz wichtiger Verein ist dabei die Frühförderstelle Emden e.V. Sehr engagierte Mitarbeiterinnen kümmern sich hier um die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft. Eine sehr wertvolle Arbeit! Vielen…

Termine